Unsere Schule

Die DBS (Dietrich-Bonhoeffer-Schule) ist ein privates sonderpädagogisches Förderzentrum mit Schulvorbereitender Einrichtung (SVE), mobiler sonderpädagogischer Hilfe (MSH) und mobilen  sonderpädagogischen Diensten (MSD). Träger unserer Schule ist der Verein "Hilfe für das behinderte Kind e.V. Pegnitz", der im Jahre 1969 gegründet wurde. Vorsitzender des Vereins ist der der Weidenberger Bürgermeister Hans Wittauer. Die Geschäfte des Vereins werden aktuell von Herrn Lukas Brunner geführt. Die Schulaufsicht unterliegt der Regierung von Oberfranken.

In unserer Schule werden Kinder und Jugendliche in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung unterrichtet und gefördert.

In unseren beiden Schulhäusern wird den Schüler/innen geholfen, eine abgeschlossene Schulbildung mit anschließender Berufsvorbereitung oder beruflicher Ausbildung zu erreichen.

Unsere Schule besteht aus zwei Schulhäusern. Gemeinsam verfolgen wir unsere Leitbilder und arbeiten an unseren Bausteinen.